Am 16. Mai 2022 liest Jalil Shafayee um 17.00 Uhr im Freunde Salon aus seinem Buch „Ich hatte keine Wahl“. Das freut uns sehr.
„Ich hatte drei Möglichkeiten: Sterben, mit den Taliban arbeiten oder aus meinem Land fliehen, um mein Leben zu retten. Ich musste mein Land, meine Familie und meine Freunde verlassen“, sagt Jalil unmissverständlich.
Jalil kommt aus Afghanistan und gehört zur ethnischen Minderheit der Hazara. In Kabul studierte er chinesische Literatur und unterrichtete ehrenamtlich die Kinder seines Heimatdorfes. Er stand dabei unter der ständigen Bedrohung durch die Taliban.
Um sein Leben zu retten, musste Jalil fliehen und seine Familie, seine Freunde und sein Heimatland Afghanistan zurücklassen. Er hatte keine Wahl. Wie so viele in Afghanistan.
In seinem Buch „Ich hatte keine Wahl“ gibt Jalil Shafayee einen Einblick in die Geschichte Afghanistans und er erzählt seine eigene Geschichte.
Derzeit lebt Jalil in Frankreich und studiert an der naturwissenschaftlichen Fakultät in Aix-Marseille. Sein Traum? Im Europaparlament über das wahre Gesicht Afghanistans zu sprechen.
Im nächsten Schritt liest Jalil Shafayee im Freunde Salon. Kommt alle und hört Jalils Geschichte.
Montag, 16. Mai um 17.00 Uhr
Lesung mit Jalil Shafayee
im Freunde Salon, Garnisongasse 11, 1090 Wien
Lesung mit Jalil Shafayee
im Freunde Salon, Garnisongasse 11, 1090 Wien
Melde dich an: events@fremdewerdenfreunde.at
Fremde werden Freunde ist 2015 entstanden. Gemeinsam haben wir seither mehr als 1.000 Veranstaltungen als Orte der Begegnung, durch Freiwilligenengagement, organisiert. Wir betreiben einen Salon im Herzen von Wien: Den Freunde Salon für Miteinander und Zivilgesellschaft in der Garnisongasse 11. Hier findet Begegnung statt. Aus diesem senden wir auch unseren Podcast.
Gefällt dir unser Tun? Dann unterstütze uns bitte mit einer Spende.
Hier kannst du Spenden oder kommst zu unserem Freunde Shop
Hör dir auch unseren Podcast Salongespräche an und bitte teile den Podcast mit Freund:innen. So schaffen wir gemeinsam mehr Bewusstsein für wichtige Themen. Es geht nur miteinander.