Langer Tag der Flucht
Der „Lange Tag der Flucht“ wurde 2012 von UNHCR Österreich ins Leben gerufen und findet seither jedes Jahr im Herbst statt. Angefangen hat es mit 45 Veranstaltungen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. In den letzten Jahren ist der „Lange Tag der Flucht“ immer weiter gewachsen: 2019 wurden mehr als 120 Events rund um die Themen Flucht und Asyl für 5.300 Interessierte angeboten.
Organisationen und Insitutionen aus unterschiedlichsten Bereichen nehmen mit eigenen Projekten oder eigens für den „Langen Tag der Flucht“ ins Leben gerufene Events teil und ermöglichen so ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Österreicher*innen, Flüchtlinge und Asylsuchende haben an diesem Tag bei Workshops, Lesungen, Ausstellungen, Kinovorstellungen, Diskussionen, etc. die Möglichkeit, sich auszutauschen und mehr über den*die jeweils „Andere*n“ zu erfahren.
Natürlich sind wir da dabei. Wir freuen uns voll, dass am Freitag sogar der Eintritt für Escape! frei ist.
Und noch ein kleiner Tipp: Vor kurzem ist im Leykam Verlag das Buch „Escape!“ erschienen mit Beiträgen zum Thema Flucht und allen Geschichten und Bildern, die ihr in der Ausstellung sehen könnt. Zu kaufen bei allen guten Buchhändler*innen.